Elisabeth Franken
Vita
Jahrgang 1963, Geschäftsführerin (und zupackende Macherin)
Als HR Generalistin arbeite ich bereits seit mehr als 30 Jahren im Personalbereich und bin seit 2002 in führungsverantwortenden Positionen tätig. Seit 2012 werde ich als selbstständige Interimmanagerin in wechselnden Projekten innerhalb Deutschlands engagiert. Der Schwerpunkt meiner Aufgaben ist die Prozessoptimierung im Bereich der Personalwirtschaft, insbesondere bei der Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnung. Mit den Personalsystemen SAGE, Paisy und Loga bin ich bestens vertraut. Daneben besitze ich vielfältige Kenntnisse in Bezug auf Arbeitsrechtsfragen sowie Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht.
Der Umgang mit Veränderungen – nicht nur im beruflichen Kontext ein sehr interessantes Thema – hat mich dazu bewogen, mich mit der DISG® Trainerlizenz zum Coach weiterzuentwickeln. Ergänzend dazu habe ich eine NLP Practisioner -Ausbildung absolviert. NLP steht für Neurolinguistische Programmierung. Die Ausbildung ist ein Konzept kreativer Persönlichkeitsentwicklung und bietet eine Palette u.a. von effektiven Methoden für zielorientiertes Handeln und für die Gestaltung von Kommunikationsprozessen.
Meine Kernkompetenzen:
- Prozesssteuerung und Personalorganisation
- Durchführung der Lohn und Gehaltsabrechnung
- Umsetzung der Betrieblichen Altersvorsorge
- Karrierecoaching
Meine Stärken sind
- Hohe Empathie und Integrität
- Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen
- Schnelle Auffassungsgabe
- Hohe Problemlöse- und Entscheidungsfähigkeit
- Effizienzsteigernde Arbeitsweise
- Ausgeprägte Kundenorientierung
- Hands-on Mentalität
Neben meinem Beruf engagiere mich ehrenamtlich in verschiedenen Projekten in der wunderschönen Kaiserstadt Aachen, in der ich mit meinem Mann lebe.
Christoph Breuer
Vita
Jahrgang 1966, Geschäftsführer (und gerne Teil der Lösung)
Als diplomierter Geowissenschaftler bin ich seit mehr als 20 Jahren Führungskraft aus Leidenschaft. Nach meiner Überzeugung verfügen erfolgreiche Führungskräfte über ein großes Bündel an Handlungskompetenz und sind vor allem eines, ergebnisverantwortliche und innovative Vertrauensmanager.
Ich bin ausgebildeter DISG® Persönlichkeitstrainer.
Theoretische Grundlagen meiner Arbeit bilden verschiedene Entwicklungsmodelle (nach S. R. Covey, Prof. Graves et al., K. Wilber, O. Sharmer, Prof. J. Geyer, Prof. W. Pelz, und Prof. U. P Kanning (DIN 33430)
Warum so viele Modelle? Ich bin überzeugt davon, dass in Zeiten komplexer Führungsanforderungen stereotype Anwendungen einzelner, teils nicht mehr zeitgemäßer Modelle, wie z. B. die reine Konzentration auf "Management by ..." oder ausschließlich KPI's, viel zu kurz greifen.
Meine Dienstleistung für Unternehmen zielt deswegen darauf ab, Führungskräfte und Teams individuell, situationsgerecht und im Sinne des Unternehmens als Ganzes (Leitbild) zu entwickeln. Den Fokus meiner Arbeit mit Menschen lege ich auf vertrauensbasierte Persönlichkeitsentwicklung. Warum? Persönlichkeiten prägen durch ihre Reifegrade, Wertesysteme, Handlungskompetenzen und Absichten die Geschichte und den Erfolg jedes Unternehmens.
Meine Kernkompetenzen:
- Mitarbeitermotivation und-bindung (Retention) durch transformationale Führung und professionelle Kommunikation
- Changemanagement und Digitalisierung von Führung / Führen auf Distanz
- Konfliktmanagement und Teamcoaching
- Coaching, individuelle Belegleitung und Beratung von Führungsverantwortlichen
- Training im Projektmanagement klassisch, agil und hybrid
- Konzeption, Aufbau und Marketing für firmeneigene Trainingszentren
- Entwicklung von internen Trainingskonzepten bis hin zur externen Zertifizierung
- Begleitung der Internationalisierung von kleinen- und mittelständigen Unternehmen sowie Start ups
- Nachwuchsmanagement durch Bonding (Hochschulkooperation)